Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Tokyo, 12./13. und 15. Juni

Kochkurs am Akabori Nutrition College in Tôkyô (12. Juni 2005)
Der letzte Kochkurs der Veranstaltungsreihe fand am 12. Juni statt und wurde von der JDG Tôkyô organisiert. Die Küche verfügte über 8 Kochtische. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 35 Personen entschied sich Susanne Lerbinger, zwei Menüs anzubieten. Bei der Durchführung halfen Mitglieder der JDG sowie Frau Noriko Kanemitsu und Frau Tomoko Kobayashi, eine ehemalige Japanischlehrerin der Universität Tübingen, die das Team bereits aus Deutschland kannten.
Durch die Vielzahl an Gerichten sowie Teilnehmern gab es zum Abschluss des Kurses ein deutsches Buffet mit Selbstbedienung. So konnte jeder einmal von verschiedenen Gerichten probieren.

Auf dem Menüplan: Kartoffel- und Pfannkuchensuppe, Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle und Salat, Frikadellen (Fleischpflanzerl) mit Kartoffelsalat, Apfelkücherl mit Vanillesauce, Aprikosen-Quark-Kuchen
Teilnehmerzahl: 35 Teilnehmer

Mal-Workshop bei der JDG Tôkyô (13. Juni 2005)

Nach dem gelungenen Kochkurs-Wochenende hielt Christel Hasenbeck im Büro der JDG Tôkyô einen Mal-Workshop ab, bei dem auch die Angestellten der JDG mitmalten. Jeder Teilnehmer fertigte ein Türschild an. Christel Hasenbecks Einführungen und die Anleitungen in der japanischsprachigen Broschüre halfen den Teilnehmern, die Grundlagen der dekorativen Malerei in wenigen Stunden zu erlernen. Die Kursteilnehmer erzählten dabei in entspannter Atmosphäre über ihren persönlichen Bezug zu Deutschland. Besonders diese Gespräche während der Seminare machten für die Organisatorinnen den besonderen Reiz der Veranstaltungsreihe in Japan aus.

Mal-Seminar bei Sun-K in Tôkyô (15. Juni 2005)
Das Seminar war ähnlich organisiert wie das bei Sun-K in Ôsaka und ein voller Erfolg. Es konnten nicht alle Interessentinnen aufgenommen werden. Im Vorfeld der Veranstaltungen hatten sich über die Projekt-Website bereits Interessentinnen aus verschiedenen Regionen Japans nach dem Seminar erkundigt. 35 Teilnehmerinnen waren jedoch das Limit. Alle Beteiligten waren erstaunt, wie groß der Andrang nach so kurzer Vorbereitungszeit war. Gut die Hälfte der Damen war Christel Hasenbeck aus ihrer Zeit in Düsseldorf bekannt. Das Seminar war daher ein schöner Abschluss der Veranstaltungsreihe in Japan!