Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Deutschlandtage

DeLeA hat mit einer Veranstaltungsreihe am Deutschlandjahr 2005/06 in Japan teilgenommen. An 22 Veranstaltungstagen präsentierte das Team in 10 japanischen Städten deutsche Lebensart und Alltagskultur.

Das Projekt wurde "Deutsche Lebensart" getauft – gerade weil es in deutschen Ohren fast schon wie ein Gegensatz an sich klingt. Man kennt französische oder italienische Lebensart, aber was ist „deutsche Lebensart“? Es ist nicht einfach, Dinge zu finden, die wirklich typisch und repräsentativ für ganz Deutschland sind. Aber gerade das macht den Reiz des Projektes aus: verschiedene Aspekte und Inhalte zum Leben in Deutschland zu einem stimmigen Ganzen vereinen. Bei den Veranstaltungen zu Deutschland steht daher Informationsvermittlung mit allen Sinnen im Vordergrund, um ein nachhaltiges Interesse der Besucher an Deutschland zu erzeugen.

Susanne Lerbinger und Christel Hasenbeck haben mit ihren Koch- bzw. Malkursen die Besucher begeistert. Durch die Zusammenarbeit mit der Augsburger Puppenkiste eigneten sich die Veranstaltungen auch besonders für Familien mit Kindern (Fotos und Berichte zu den Einzelterminen in Japan).

Besucher in der Ausstellung (links) & rechts: mit deutschen Kindern die Puppenkiste entdecken (Dia-Show)

Das Veranstaltungsprogramm in Japan 2005

  • Ausstellung: die Ausstellung beinhaltete ca. 20 Fotoplakate zum Leben in Deutschland und deutschem Brauchtum sowie Fotoalben und einige typische Gegenstände des deutschen Alltags als Anschauungsmaterial. Die Augsburger Puppenkiste präsentierte sich mit 10 Fotoplakaten und gab einen Einblick in die Geschichte des berühmtesten deutschen Marionettentheaters.
  • Medienecke: Filmbeiträge zu Deutschland, Düsseldorf, Augsburg und natürlich zur Augsburger Puppenkiste, Foto-Geschichte zum deutschen Familienalltag
  • für alle Besucher, die sich ebenfalls kreativ betätigen wollten, wurden Kurse zu deutscher Küche und dekorativer Malerei (z.B. Bemalen von Tellern, Adventskalendern, Tabletts u.ä. mit Oster- und Weihnachtsmotiven sowie Blütenornamenten) angeboten.