Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Takamatsu, 25. & 26. Mai (Mi./Do.)

Veranstaltungsort
Yondenplaza Sunport
2-1 sunport, Takamatsu
Kagawa, 760-8527

Öffnungszeiten der Ausstellung
10:00 - 20:00 Uhr

Nur Mittwoch Kochkurs:
14:00-17:00 Uhr

Organisiert wurden die Deutschlandtage in Takamatsu von Frau Atsuko Kawata in Zusammenarbeit mit der JDG Kagawa. Die Räumlichkeiten des japanischen Elektronikunternehmens Yonden boten beste Voraussetzungen für eine Ausstellung: das Yondenplaza liegt zentral und von zwei Seiten offen in einem Einkaufs- und Businesszentrum. Es liegt gerade fünf Gehminuten vom Meer entfernt, so dass auch viele Spaziergänger den Weg in die Ausstellung fanden.

Durch Werbung für die EXPO in der japanischen Präfektur Aichi mit den berühmten Roboterhunden von Sony wurden zusätzliche Besucher in die Veranstaltungsräume gezogen.

Das Yondenplaza verfügte zudem über mehrere Großbildschirme, über die Filme zu Deutschland und die Augsburger Puppenkiste gezeigt werden konnten. Ein weiterer Vorteil des Yondenplazas waren die angeschlossenen Küchenräume, die viel Publikum brachten, das sich über die nächsten Kochkurse informieren wollte. Mit Flyern und kleinen Holzfiguren wurden die Passanten auf der Straße in die Deutschland-Ausstellung „gelockt“.



In Takamatsu erwartete das Team eine hochmoderne und exklusiv ausgestattete Hightech-Küche: Ceran-Kochfelder, Spülmaschinen, Kamera für den Lehrerkochtisch sowie Bildschirme an den Schülertischen zur genauen Beobachtung der Erklärungen des Kochlehrers. Die Küche war von Glaswänden umgeben, so dass die vorübergehenden Passanten einen Blick auf den Kochkurs werfen konnten. Die Küche wurde ebenfalls vom japanischen Küchengerätehersteller Yonden eingerichtet und unterhalten. Besonders beeindruckten die japanischen Hobbyköche die Semmelknödel, die für sie etwas völlig neues waren, ihnen aber sehr gut schmeckten.

Auf dem Menüplan: Pfannkuchensuppe, Semmelknödel mit Gulasch und Krautsalat, Bayerische Creme mit Erdbeeren
Teilnehmerzahl: 16 Teilnehmer

 

Informationen zu Takamatsu

Takamatsu ist die Hauptstadt der japanischen Präfektur Kagawa auf der Insel Shikoku. Von der Hauptinsel Honshu erreicht man die 300.000 Einwohner zählende Stadt mit Zug oder Flugzeug. Takamatsu ist eine Hafenstadt und wird von Bergen und Hügeln eingegrenzt.

Webcam

Informationen zu Shikoku (engl.)