Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Nara, 4. & 5. Juni (Sa./So.)

 

Veranstaltungsort

Nara City Lifelong Learning Center
Surugumachi 23
630-8357 Nara-shi

 

Samstag/Sonntag

Öffnungszeiten der Ausstellung
09:00 - 17:00 Uhr

Kochkurszeiten
13:00 - 17:00 Uhr


Ausstellung in Nara
Die Ausstellung in Nara war einer der Höhepunkte der Tour. Licht und Ausstattung der JDG Nara boten die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen der Ausstellung.

Den ganzen Tag saßen Mitarbeiter der JDG Nara am Empfangstisch der Ausstellung, beantworteten Fragen und verteilten Fragebögen. Sie hatten im Vorfeld bereits sehr viel Werbung betrieben.
In einer Ecke der Ausstellung wurde ein kleiner Kinosaal eingerichtet, in dem die Filme der Augsburger Puppenkiste liefen.

Christel Hasenbeck unterrichte mit Yoshiko Suzuki an zentraler Stelle vor einer Plakatwand mit Düsseldorf-Motiven. Dieses Mal nahm auch ein Redakteur eines japanischen HobbyArt-Magazins an einem der Kurse teil.

Kochkurs in Nara
Die beiden Kochkurse in Nara fanden am Nachmittag in einer gut ausgestatteten Küche mit höhenverstellbaren Kochtischen statt. Stefan Buchenberger, ursprünglich aus München und selbst Hobbykoch, hatte die Organisation vor Ort übernommen. Er selbst veranstaltet einmal monatlich einen deutschen Kochkurs und war begeistert von dem „deutschen System“, da es die Japaner offensichtlich sehr gut aufnahmen und eine größere Variationsbreite an Speisen gekocht werden konnte.

Menüplan
1. Kochkurs: Kartoffelsuppe, Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle und Salat, Aprikosen-Quark-Kuchen
2. Kochkurs: Pfannkuchensuppe, Krautrouladen mit Kartoffelpüree und Karottengemüse, Bayerische Creme mit Erdbeeren

 

Informationen zu Nara

Nara ist die Hauptstadt der Präfektur Nara und hat ca. 360.000 Einwohner. Als frühere Kaiserstadt, deren zahlreiche Tempel in einem reizvollen Naturgelände liegen, ist Nara ein Anziehungspunkt für zahlreiche Touristen. Wirtschaftlich bedeutend ist hier die Textil- und Nahrungsmittelindustrie.

Das deutsche Team wohnte im Daianji-Tempel, einem Tempel mit einer über 1300jährigen Geschichte. Abt Ryobun Kono steht dem Tempel, der gleichzeitig Sitz der JDG Nara ist, als Priester vor. Seine Frau Emiko Kono, ein sehr engagiertes Mitglied von Soroptimist International, kümmerte sich ebenfalls um einen großen Teil der Organisation. Sie hat lange Zeit in Köln gelebt und studiert. Auf ihren Vater Abt Seiko Kono geht die Gründung der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Nara im Jahre 1948 zurück. Er hielt sich immer wieder zu Forschungsaufenthalten in Deutschland auf, besonders in Berlin und Köln.

 

Reiseinformationen

http://www.japan-guide.com/e/e2165.html