Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Nagahama, 27. & 28. Mai (Fr./Sa.)

Veranstaltungsort
Nagahama Bunkakoryu Haus
419, Kamiteru-cho
Nagahama-shi, 526-0015

 

Freitag, 27. Mai

Empfang
18:00 - 20:00 Uhr

Samstag, 28. Mai

Öffnungszeiten der Ausstellung
10:00 - 16:00 Uhr

Kochkurszeiten
10:00 - 14:00 Uhr

Vor Ort begrüßte Frau Mori, die für internationale Beziehungen der Stadt Nagahama zuständig ist, das Team. Nach dem Empfang im Rathaus ging es zum Veranstaltungsort, dem Kulturzentrum „Bunkakoryu Haus“.


Die Ausstellung in Nagahama baute das Team mit zahlreichen Helfern in dem im traditionell japanischen Stil erbauten Kulturhaus auf. Sie erstreckte sich über zwei Etagen und stand ganz im Zeichen der Partnerschaft zwischen Augsburg und Nagahama. Zahlreiche Plakate zu Augsburg waren bereits im Kulturhaus vorhanden.

Die Ausstellung im Rahmen des „Augsburg Festivals“ wurde mit einem Empfang eröffnet, den die NIFA (Nagahama International Friendship Association) mit dem Rotary Club Nagahama organisiert hatte.

Die Ausstellung war über einen ganzen Tag zu sehen: Am Eingang begrüßten die Besucher eine Deutschlandkarte, zahlreiche Poster und Informationen zur deutschen Partnerstadt. Als Sonderausstellung des „Augsburg-Festivals“ empfingen den Besucher die Plakate zu den Hintergründen der Geschichte der Augsburger Puppenkiste - ein Aspekt Augsburgs, der den meisten Besuchern der Veranstaltungen neu war und viel Interesse hervorrief.

Christel Hasenbeck wurde während der Tage in Nagahama wieder von einer „ehemaligen Düsseldorferin“, Frau Michiyo Hori, bei den Kursen unterstützt.

Der Kochkurs

bestand ausschließlich aus männlichen Mitgliedern des Rotary Clubs Nagahama. Viele kochten zum ersten Mal, genossen aber den Kurs ganz offensichtlich und versprachen, die Gerichte für ihre Familien nachzukochen.

Menüplan: Kartoffelsuppe, Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle und Salat, Apfelkücherl mit Vanillesauce
Teilnehmerzahl: 10 Teilnehmer

Informationen zu Nagahama

Nagahama liegt im Nordosten der Shiga-Präfektur am Biwa-See, dem größten See Japans. Die Entfernung zu den Großstädten Osaka, Kyoto und Nagoya beträgt nur etwa eine Zugstunde. Nagahama zählt 55.000 Einwohner und besitzt einen reizvollen alten Stadtkern, verfügt jedoch auch über Textil- Maschinenbau- und Chemieindustrie.

Nagahama und Augsburg verbindet seit 1959 eine Städtepartnerschaft. Sie begründeten damit den ältesten deutsch-japanischen Städtebund. Die Initiative dazu ging vom damaligen Firmenchef der japanischen Yanmar-Diesel-Werke Magokichi Yamaoka aus. Er hat als Student lange in München gelebt und sich intensiv mit dem deutschen Ingenieur Rudolf Diesel beschäftigt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Augsburg den ersten funktionstüchtigen Dieselmotor konstruierte. So wurden die beiden japanischen Städte Amagasaki und Nagahama, in denen sich Produktionsstätten der Yanmar-Diesel-Werke befanden, zu offiziellen Partnerstädten der Stadt Augsburg.