Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Kôbe, 21. & 22. Mai (Sa./So.)

Veranstaltungsort
Uhara-Halle
Higashinada-ku,
Sumiyoshi, Higashi-machi,
5-1-16 Kobe-shi

Sa/So

Öffnungszeiten der Ausstellung
10:00 - 17:00 Uhr

Kochkurszeiten
9.30-13.30 Uhr


Die Räumlichkeiten waren durch die dünnen, empfindlichen Wände nicht für das Aufhängen der Informationsplakate geeignet. So mussten teilweise Provisorien aushelfen. Doch durch den großen Einsatz aller Helfer konnte die Ausstellung pünktlich zur Mittagszeit eröffnet werden. Da der Raum in einem Veranstaltungszentrum im fünften Stock war, bemühten sich einige Helfer mit Hinweisschildern die Menschen in den umliegenden Einkaufszentren in die Ausstellung zu locken. Diese Strategie war gerade nachmittags erfolgreich, da viele Eltern mit ihren Kindern in die Ausstellung kamen und sofort von den deutschen Spielsachen und der Augsburger Puppenkiste begeistert waren.

Magisch angezogen waren die Besucher ganz besonders von dem Tisch im Zentrum des Raumes, an dem Christel Hasenbeck mit Yohshiko Suzuki ihre Malkünste vorführte. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch einer Opernsängerin, die Christel Hasenbeck einen Tag zuvor zufällig kennengelernt hatte. Sie sang live in der Austellung.



Wie die Ausstellung war auch der Kochkurs in Kôbe eine Premiere. Besonders viel Spaß bereitete es den Teilnehmern, Spätzle und Pfannkuchen für die Pfannkuchensuppe (Flädle-Suppe) herzustellen. Am zweiten Tag wurden alle Gerichte vor- und gemeinsam nachgekocht, so dass sich der Kurs fast über den gesamten Tag hinzog – das hat der Freude an deutschem Essen aber offensichtlich keinen Abbruch getan.

Menüplan
1. Kochkurs: Kartoffelsuppe, Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle und Salat, Apfelkücherl mit Vanillesauce
2. Kochkurs: Pfannkuchensuppe, Krautwickerl mit Kartoffelpüree und Karottengemüse, Aprikosen-Quark-Kuchen

Teilnehmerzahl: je 25 Teilnehmer

 

Informationen zu Kobe

Kobe ist eine Großstadt mit ca. 1,5 Millionen Einwohnern und Hauptstadt der Präfektur Hyogo auf der Insel Honshu. Kobe verfügt über einen der größten Seehäfen Japans. Kobe ist ein lebhaftes wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in der Kansai-Region. Nur ein Mahnmal erinnert noch an das große Erdbeben von 1995.

Abb. 1: China Town in Kobe

Abb. 2: Am Hafen in Kobe