Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Deutsche Exportschlager: Bier und Wein

Weltweit verbindet man Deutschland mit Bier. In vielen Ländern trinkt man auch sehr gerne deutsches Bier oder hat Brauereien, die nach deutschen Vorbildern errichtet wurden (mehr). Und das Klischee stimmt: die Deutschen trinken gerne Alkohol - wobei Bier und Wein an erster Stelle stehen.

Aufgrund des Klimas fand der Weinanbau in Deutschland schon ab 100 n. Chr. statt, Bier wurde erst später gebraut. Zum Essen oder am Abend wird z.B. ein kühles Bier oder ein Glas Weiß- oder Rotwein getrunken. Zur besseren Verdauung gibt es nach dem Essen auch einmal etwas Hochprozentiges. Männer bevorzugen meist Schnaps, Frauen einen süßen Likör. Im Laufe der Zeit entstanden aus diesen beiden Getränken beliebte Variationen und Mischgetränke mit einem geringeren Alkoholgehalt: Bier wird zum Beispiel mit Zitronenlimonade gemischt, Wein mit Mineralwasser. Im Winter werden dem Rotwein verschiedene Gewürze zugefügt, erhitzt und als Glühwein zum Aufwärmen getrunken.

Exportschlager Wein

Es gibt eine Vielfalt an Säften, Limonaden, aromatisierten Tees und Milchmischgetränken, die großen Absatz findet. Über den Tag verteilt wird natürlich auch viel Kaffee getrunken.