Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Feste und Traditionen in Deutschland

Die meisten Feste in Deutschland sind natürlich stark vom Christentum geprägt, haben aber oftmals auch Wurzeln in germanischen Riten. Zur Zeit der Christianisierung in Europa verschmolzen germanische, keltische und christliche Traditionen. Bei Familienfesten wie Ostern oder Weihnachten wird aber die Verschmelzung von germanischen Frühlingsbräuchen und christlichen Ritualen deutlich.

In anderen Religionen ist es ähnlich: in Japan haben sich beispielsweise shintoistische und buddhistische (und damit auch indirekt hinduistische) Elemente zu einem gewissen Teil verbunden.

Viele christliche Feste werden mittlerweile auch in Ländern gefeiert, in denen nur ein kleiner Teil der Bevölkerung den christlichen Glauben ausübt. Weihnachtsmänner zieren Tannenbäume in aller Welt. Wie sich diese Figur entwickelt hat oder woher der Tannenbaum kommt, wissen dabei die wenigsten.

In China sind beispielsweise die wichtigsten westlichen Feiertage Weihnachten, Muttertag, Valentinstag und Vatertag. Diese Familienfeiern ergänzen die traditionellen chinesischen Feste. Das Osterfest hat allerdings noch nicht seinen Weg in den asiatischen Raum gefunden.